Mittwoch, 12. Januar 2011

Plattenepithelkarzinom II




Ich habe nun das behandelte Auge nochmal fotografiert. Nach der Laserbehandlung sieht es erstmal für die Haflingerstute Laika gut aus. Sie kann die Augen wieder schließen und die etwas eitrige Entzündung ist auch abgeklungen! Wieweit das Karzinom schon gestreut hat bleibt abzuwarten! Aber im Moment ist Laikas Wohlbefinden wieder hergestellt! Sie kann inzwischen auch wieder normal bewegt werden, und ihre Besitzerin ist heilfroh! Ich vergaß zu erwähnen, dass bei Laika der ungewöhnliche Fall eingetreten ist, das beide Augen betroffen waren. Ich finde, den Unterschied davor und danach kann man sehr gut erkennen. Ich freue mich ihr und ihrer Besitzerin reiterlich nun weiterhelfen zu können.

5 Kommentare:

  1. Anfang Oktober 2011 hatte Laika eine weitere OP. Das eine Auge wurde noch einmal nachgelasert. Wobei der Aufwand diesmal finanziell nicht so belastetnd war. Es geht dem Pferd nach wie vor gut.

    AntwortenLöschen
  2. Meine Reitbeteiligung (Hafi 6Jahre) wird heute wegen der gleichen Sache operiert.
    Er hat seinen Tumor (auch auf beiden Augen) schon seit über 2 Jahren, die Besi kaufte ihn vor 1 1/2 Jahren, bei der AKU waren wol die Augen ohne Befund, sowohl andre TÄ behandelten die Augen nur auf "Augenentzündungen durch alte Hornhautverletzungen".

    Ich hoffe so das es meine RB schafft gegen diesen blöden Tumor anzukommen

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese Rückmeldung, denn das wird sicher anderen Pferdebesitzern mut machen, die Augen nicht gleich entfernen zulassen, wie es meiner Reiterin empfohlen wurde. Laika geht jetzt nach einer weiteren Nachbehandlung (Es wurde wieder gelasert) gut und sie kann völlig normal belastet werden. Sie und besonders ihre Reiterin ist glücklich.
    Man muss in diesem Fall nur eben immer beobachten, wie sich das Ganze entwickelt und den TA turnusmäßig draufschauen lassen,damit schnell reagiert werden kann, falls sich Etwas neu entwickelt. Ich wünsch Euch ganz viel Glück!

    AntwortenLöschen
  4. Unser Hafi hat die OP (dauer ca. 1h) gut überstanden, morgen kriegen wir die Ergebnisse der Gewebeproben. Dann wird entschieden wie weiterbehandelt wird und ob eine Chemotherapie angesetzt wird.

    Laika hat jetzt 2(?) behandlungen hinter sich?
    Wünsche ihr und der reiterin ebenfalls alles gute!

    Bei uns kam die Augenentfernung nicht als erste möglichkeit in betracht, obwohl die Tumore schon so weit fortgeschritten waren.
    Prof. Toth ist echt super in seinem Fach!

    AntwortenLöschen
  5. Hat Laika auch eine Chemotherapie bekommen?
    Unser Haffi bekommt morgen eine Chemospritze in die Augen...

    AntwortenLöschen